VSG Glas mit gerundeten Kanten schneiden

Wie geht es ohne Bruch.
Nachricht
Autor
Glaser08
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2007, 21:10

VSG Glas mit gerundeten Kanten schneiden

#1 Beitragvon Glaser08 » 04.03.2007, 21:16

Guten abend zusammen,
wie die Ueberschrift schon sagt, ich würde gerne eine VSG platte mit gerundeten Kanten schneiden.
Meine Frage dies bezüglich ist ob es möglich ist trotz den gerundeten Kanten das VSG wie gewöhnlich zu schneiden...oder gibts ne Sauerei ?:)
Kann mir gut vorstellen das es kaputt geht da der Schnitt sich nicht bis zur Kante durchziehen lässt, lieg ich da falsch ?

dr.glastec
Glaserlehrling
Glaserlehrling
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2007, 23:28

#2 Beitragvon dr.glastec » 20.03.2007, 00:08

Eine Vsg Scheibe mit abgerundeten Kanten (Ecken) würde ich nicht mit einem einzigen, durchlaufenden Schnitt herstellen. Ich würde zuerst die Scheibe auf das gewünschte Rechteckmaß schneiden und die Ecken anschließend einzeln abschneiden. Eine Schablone hierbei ist sehr hilfreich um alle Eckradien gleichmäßig hinzukriegen. Man bekommt die Eckradien gerade bei Vsg zwar nicht so supersauber hin, aber wofür hat man denn eine Schleifmaschine.
:roll: Natürlich ist es möglich die Scheibe nur mit einem einzigen Schnitt zu schneiden und brechen, hierbei müssen aber langwierige Hilfschnitte gemacht werden. Meine Version finde ich daher leichter und geht auch schneller.


Zurück zu „Glas schneiden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast