Alte Bleiverglasungen

Tips und Tricks.
Antworten
Nachricht
Autor
ich

Alte Bleiverglasungen

#1 Beitrag von ich »

Wer von den Kollegen schon einmal eine Kirche aufgemöbelt hat bekommt von mir ein paar wertvolle Tipps.

Es fängt an mit Reinigung.
Am besten geht es mit Reinigungs-Benzin und Stahlwolle.

Neue Windeisen..!
Besorgt euch Zinkrunddraht (Blitzschutz)
Dann an geigneter Stelle 3mm Löcher durchs Blei bohren.
In diesen Löchern Kupferdraht stecken vorher rechtwinklig umbiegen.
Dann von außen einfach verrödeln.(sehr effektiv).

Und noch etwas :
Baut euch einen Arbeitsplatz in der Kirche auf mit Lötkolben,Arbeitsplatte und allem was dazu gehört.
Am besten auf Böcken,so das der Pastor Sonntags wieder predigen kann.

Und wenns eine popelige Dorfkirche ist,verschätzt euch trotzdem nicht mit der Arbeitszeit!

Macht vorher 1-3 Probefelder denn die meiste Zeit verbringt ihr mit putzen!!
Aber das Resultat ist genial...

Von "ich" der schon die 8 Woche in der Kirche ist .......

Und der Pfarrer muß mit Sonnenbrille predigen

der Kunstglaser

Re:Alte Bleiverglasungen

#2 Beitrag von der Kunstglaser »

na ja...
Stahlwolle und Reinigungsbenzin sind überhaupt nicht zu
empfehlen, denn diese rabiaten Hilfsmittel werden nur von
Laien verwendet. Jeder der sich intensiv mit dem Thema der Restauration von Kirchenfenstern beschäftigt, wird sich kopfschüttelnd darüber ärgern, daß hier Tipps weitergegeben werden die nichts zum Erhalt der zum Teil wertvollen Verglasungen beitragen. Im Gegenteil, schon falsche Reinigungsmethoden können einen erheblichen Schaden anrichten.
Bevor man hier mit Berufserfahrungen herumprahlt, sollte man sich ersteinmal sicher sein, ob man sie überhaupt ausreichend in einer langjährigen Praxis und in der Literatur wissenschaftlicher Erkenntnissen gesammelt hat.
Mit Stahlwolle wird nur die oxidierte Oberfläche der Bleiruten abgerieben, welche danach aus der enfernten Betrachtung fälschlicherweise wie professionell gereinigt
aussehen kann.

Benutzeravatar
Glaserin
Glasermeister
Glasermeister
Beiträge: 133
Registriert: 08.06.2004, 16:42
Stadt: Helgoland

Re:Alte Bleiverglasungen

#3 Beitrag von Glaserin »

Hallo Kunstglaser
Da Du scheinbar schon viel Erfahrung im Umgang mit alten Bleiverglasungen hast möchte ich gerne deine Reinigungspraxis erfahren.
Ich kenn das auch nicht anders als mit Stahlwolle.
Mit Literatur sieht es für Glaser nicht gerade gut aus.
Und im Internet gibt es auch nicht so viel zum lesen.
Aber dafür gibt es dieses Board um sich auszutauschen und den gemeinen Glaser nicht doof sterben zu lassen.
Ich habe auch schon versucht im Internet zu erfahren welches die besten Reinigungsmethoden sind.
Leider ohne großen Erfolg.
Denn das reinigen muß effektiv und schnell und vor allen Dingen preiswert sein.
Für Dorfkirchenfenster kann der Glaser nicht mal eben alle Gläser ausbauen und durch die Waschstrasse schicken.:?

Ciao bis die Tage

Antworten