verschiedene Materialien

Tips und Tricks.
Antworten
Nachricht
Autor
Dummbatz

verschiedene Materialien

#1 Beitrag von Dummbatz »

Hallo, ich hätte da mal eine Frage.Ich würde gerne verschiedene farbige Glasteile mit normalem klaren Glas verschmelze. Wie ist das möglich? Könntest Du mir da weiterhelfen?

Benutzeravatar
Glaserin
Glasermeister
Glasermeister
Beiträge: 133
Registriert: 08.06.2004, 16:42
Stadt: Helgoland

Re:verschiedene Materialien

#2 Beitrag von Glaserin »

Hallo Dummbatz
Es gibt eine Möglichkeit Glasteile zu verschmelzen.
Das ganze nennt sich Fusing und dazu braucht man einen Ofen der das Glas erhitzt und zwar so stark das die verschiedenen Glasteile zusammengeschmolzen werden.
Es gibt einige Leute die sich so ein Ofen zugelegt haben und die Resultate als Kunst verkaufen.
Zumeist sind es kleine Schalen da der Ofen nicht sehr groß ist.
Also mein Geschmack ist das nicht aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntermassen streiten.

Dummbatz

Re:verschiedene Materialien

#3 Beitrag von Dummbatz »

Kannst Du mir verraten wie ich an so einen Ofen komme?

der Kunstglaser

RE: verschiedene Materialien

#4 Beitrag von der Kunstglaser »

Hallo,
schau doch mal bei Ebay rein, der werden kleine Brennöfen
versteigert.Da darunter meistens auch einige sind, die sich auf 800 Grad hochregeln lassen, sind sie bestens für das Fusing kleinerer Glasobjekte geeignet.

Glas

RE: verschiedene Materialien

#5 Beitrag von Glas »

Hallo Kunstglaser
Habe gerade nachgeschaut...
Die suche gestaltet sich etwas schwierig..
es sind wirklich nur Brennöfen gefragt.
Es ist kein vorankommen mit Fusing..Fusinglas...Fusingöfen..etc..
Die Zeit des "Fusens" ist wahrscheinlich vorbei.

Ciao Glas

der Kunstglaser

RE: verschiedene Materialien

#6 Beitrag von der Kunstglaser »

Hallo,
ein Fusingofen ist doch nichts anderes als ein Brennofen.
Es kommt doch nur darauf an, was man gerne mit dem Brennofen machen möchte,in diesem Falle Fusing.
Genauso könnte man auch in einem Brennofen Glas wölben, biegen usw. Zum Fusing ist bei einem Kauf wichtig darauf zu achten,dass die Temperatur sich regeln lässt,dh. eine "Brennkurve" sich einstellen lässt.
Ich habe schon desöfteren bei Ebay geeignete Brennöfen mit Temperaturregelung für kleinere Fusingobjekte gesichtet.
Schaut doch einfach mal rein!

Viele Grüße

derKunstglaser

der Kunstglaser

RE: verschiedene Materialien

#7 Beitrag von der Kunstglaser »

Ach übrigens,
die Zeit des Fusens ist noch lange nicht vorbei, im Gegenteil. So wie es aussieht geht der Trend bei
Türverglasung im Wohnbereich immer mehr zu den Fusinggläsern, was zur Folge hat das die Nachfrage bei den klassischen Bleiverglasungen leider immer mehr zurückgeht.

der Kunstglaser

RE: verschiedene Materialien

#8 Beitrag von der Kunstglaser »

Übrigens,
die Zeit des Fusens ist nicht vorbei,sie steht gerade erst in den Anfängen.Der Trend führt nämlich derzeitig dazu, daß
sich immer mehr Leute Fusinggläser in ihre Lichtausschnitte einbauen lassen, zur Folge das die klassischen Bleiverglasungen immer mehr verdrängt werden. Der Grund dafür ist, das geschickt gestaltete Fusinggläser moderner wirken und außerdem noch preiswerter sind.

Antworten