Modellscheibe

Tips und Tricks.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 670
Registriert: 04.06.2004, 18:48
Stadt: Minden
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Modellscheibe

#1 Beitrag von Admin »

Hai
Wollte hier nur mal eine Berechnung zum besten geben.
Also da ich nicht der Erklärbär bin habe ich eine kleine Datei zur Veranschaulichung angehängt.
Thema= Segmentbogen.

In meiner aktiven Zeit als Glaszuschneider sind mir die Modelle zum teil auf den "senkel" gegangen.
Am besten waren immer die Zeichnungen von den Kunden!!!

Die meisten Modelle ware zur der Zeit, Scheiben mit Segmentbögen.

Wenn die Gläser normale Größen hatten, war das ja auch alles kein Problem.
Angezeichnet= Winkel angehalten und gebogen, und eine dritte Hand zum anzeichnen.

Was aber wenn Du allein in der Bude bist und keine dritte Hand hast?
Oder die Gläser so groß sind das alles ungenau wird.

Dafür gibt es eine Berechnung.Die ist eigentlich ganz einfach, mußt Du nur einmal gemacht haben.

Ich habe mir für den Fall eine alte Wiener Sprosse zurecht gehämmert.
Das heißt:
Für den Radius, eine ca. 2,50 meter lange Sprosse mit einem Metermaß beklebt, auf Null ein Loch gebohrt,auf dem Tisch eine Linie gezogen.

Mehr brauchts nicht.

Hier ist der Dateianhang: http://www.Glasplatte.de/Rechnung.html

Die Formel gibt es auch noch anders:
R= (s/2)2 +h2
------------------
2 h


Ciao Peter
Bild
--Habe kein Brett vorm Kopp--
-----nur eine Glasplatte-----

Antworten