dumme Studentin fragt

Tips und Tricks.
Antworten
Nachricht
Autor
keinplan
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2005, 17:13
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

dumme Studentin fragt

#1 Beitrag von keinplan »

Hallöle,
ich studiere produktgestaltung und will in einem projekt mit glas arbeiten... es wäre toll, wenn ich hier ein paar tipps bekommen könnte.
also ums mal zusammenzufassen: ich möchte eine leicht gebogene Glasplatte (etwa 16 mm dick) von vorne UND hinten "bedrucken". vielleicht könnte man auch etwas eingravieren, nur sollen die "bilderchen" verschiedenfarbig leuchten... was könnte ich da bloß machen?? kann man folie auf das glas kleben? wahrscheinlich schon, aber da die glasscheibe ca 150cm x 200cm groß sein wird und draußen steht, glaube ich, dass sich die folie dann nach kurzer zeit an den kanten ablöst und das ganze dann schäbig aussieht... gut wäre daran allerdings, dass man die folie irgendwann auswechseln könnte.
vielleicht wäre es das beste mit irgendeiner phosphorisierenden Farbe direkt auf das glas zu drucken, weiß aber nicht wie lange und intensiv das dann leuchten würde... und ob das überhaupt geht. oder ist es möglich, das glas einfach normal zu bedrucken und dann das ganze von oben oder unten anzuleuchten...
konnte man mein problem jetzt ungefähr verstehen...?
ihr seht, ich bin noch total planlos - bin für jeden tipp dankbar!!! danke für die mühe. :lol: gruß, gesine

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 670
Registriert: 04.06.2004, 18:48
Stadt: Minden
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Admin »

Hallo gesine
Da hast Du dir ja etwas vorgenommen..
Erstmal Thema Produktgestaltung.
Soetwas ähnliches habe ich schon mal gesehen, irgendwo in der Disko,hat aber gelinde gesagt keinem interessiert!
Der Effekt ist einfach grausam!
Soweit ich das verstanden habe ist die Glasplatte vorhanden und zwar eine 16mm dicke und 150cmx200cm Scheibe.
Gebogen? Glas?
Ich tippe auf Plexiglas das durch längeres stehen einen Bauch bekommen hat.
Plexiglas ist unbrauchbar.
Glas gebogen allerdings auch.Denn um es zu beleuchten sollte es in einem Kasten eingebaut werde.Der Aufwand dafür ist einfach zu hoch.

Was ich gesehen habe das war Glas, von der Rückseite mit siebdruckfolie beklebt,in einem Kasten von hinten beleuchtet.
Du kannst mit Glas nicht den Effekt wie bei Ausleuchtung von Plexiglas erzielen.
Das heißt : In Plexiglas eingraviertes kannst Du durch geeignete Leuchtmittel zum "Glühen" bringen.
Bei Glas funktioniert das leider nicht.!
Was bleibt ist die normale hintere Ausleuchtung mittels Neonröhren.

Die ganze Sache kannst Du mit witterungsfeste Folie verkleben oder auch sandstrahlen lassen.
Falls einer die 120 kilo sandstrahlen möchte!

Folie : Auf jeden Fall siebdruckfolie und keine geplottete.

Sorry am besten vergißt Du die Sache wieder.
Ciao Peter
Bild
--Habe kein Brett vorm Kopp--
-----nur eine Glasplatte-----

keinplan
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2005, 17:13
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von keinplan »

hallo peter, erstmal danke für die antwort...
also ich hab hier noch keine glasplatte rumstehen (sonst wäre ich nicht so geschockt gewesen, dass die 120 kg schwer ist...)
also es ist so, dass dieser entwurf unter umständen realisiert werden würde, ich mache aber natürlich kein eins-zu-eins modell, sondern wirklich ein kleines aus plexiglas. nur brauche ich halt die info, wie das dann in wirklichkeit mit "echtem" glas gehen könnte. also, ich will nicht die ganze platte beleuchten, sondern bildmotive in form von linien, die auf der platte abgebildet werden, "glühen" lassen. (die platte soll übrigens mit absicht gebogen sein, weil am ende mehrere von diesen platten nebeneinander einen zylinder bilden sollen). außerdem soll die platte frei stehen, also kein kasten drumherum, oder so.
es gibt ja diese hinweisschilder für notausgänge, wo das motiv auf die glasplatte sandgestrahlt wurde. per LED-kanteneinspeisung leuchten dann nur diese sandgestrahlten flächen... sowas in der art wollte ich auch anwenden - nur eben, dass die leuchtenden elemente linien sind... meine idee war, dass man diese linien ins glas eingraviert (gefräst, sandgestrahlt, was auch immer)werden und dann auch über LED von unten bestrahlt. aber wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das nicht. wieso funktioniert das aber mit plexiglas?
ums nochmal zu verdeutlichen: das ganze soll quasi ein fenster zum durchgucken sein, auf dem leuchtende linien zu erkennen sind...
hm, vielleicht fällt dir ja noch was ein, mfg gesine

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 670
Registriert: 04.06.2004, 18:48
Stadt: Minden
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Admin »

Hallo gesine
Dein Projekt funktioniert nur mit Plexiglas zufriedenstellend.
Frag mich nicht warum ,ich bin kein Physiker.

Habe die Geschichte mittels kantenbeleuchtung bei Glas selber ausprobiert und kein zufriedenstellendes Resultat erzielt.

Andersrum die Aussage, das Glas biegen,das es im Ende einen Zylinder ergibt, beinhaltet das Du mit Glas keine Erfahrung hast.

Um Glas in der Größe in den Radien zu biegen, bedarf es einen riesigen Ofen.

Diese Öfen wirst Du nicht ohne weiteres finden, und wenn, ist es unbezahlbar!

Die Möglichkeit mit Plexiglas besteht aber weiterhin..
Das heißt : versuchen Plexi in der Größe zu biegen, zu bearbeiten, mittels Kantenbeleuchtung zum glühen zu bringen.

Und außerdem vor Publikumsverkehr zu schützen.
Dieses ist ein wichtiger Aspekt, denn Plexi verkratzt sehr leicht..


Ansonsten kann Plexiglas sehr leicht aufgestellt werden, da
beschädigungen nicht so leicht zu befürchten sind.( Nur aufstellungsbezogen.)
Bild
--Habe kein Brett vorm Kopp--
-----nur eine Glasplatte-----

Antworten