Sturmlicht

Tips und Tricks.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Glaserin
Glasermeister
Glasermeister
Beiträge: 133
Registriert: 08.06.2004, 16:42
Stadt: Helgoland

Sturmlicht

#1 Beitrag von Glaserin »

Auf dem Markt sind im Moment sehr schöne Flaschen in dunklen Farben.
Die möchte unsereins nicht auf die Halde bringen oder als Pfandflasche für wenige cents abgeben..

Es gibt eine Möglichkeit das Leben der Flasche zu verlängern.

Das einfachste ist den Boden abzusägen und ein wenig säumen.
Und siehe da nun haben wir ein Sturmlicht
Kerze an....Flasche drauf..und sieht auch noch gut aus.

Eine andere Möglichkeit wäre die abgesägte Flasche als Lampenschirm für elektrisches Licht.
Glühlampe,Fassung,Kabel.
Das Kabel durch die Flaschenöffnung anschließen fertig!
(sieht auch als wandlampe gut aus)

helmut

#2 Beitrag von helmut »

Hallo,
diese Idee habe ich bereits umgesetzt, habe aber ein Problem !
1. Beim Schneiden (mit Diamanttrennscheibe und Einspannvorrichtung)platzt der Schnitt aus, die Flasche bekommt hin und wieder einen Riss und splittert.

2. Wie kann ich den Schnitt polieren ?

Im voraus danke für einen Tipp.

Glaserin

#3 Beitrag von Glaserin »

Hallo Helmut

Womit sägst Du die Flasche denn ab?
So wie ich deine Frage interpretiere, benutzt Du eine Flex mit einer Diamant-Trennscheibe.
Das ist natürlich überhaupt nicht geeignet um die Flasche zu kürzen.
Wenn Du es schon geschafft hast dann hast Du einfach nur Glück gehabt.

Wenn Du aber eine Säge mit Tisch benutzt (Fliesensäge)würde ich Dir vom einspannen abraten.
Ich arbeite mit einer Profisäge, mit Rollen, und dabei benutze ich nur die ersten ca. 10mm des Diamantblatts.
http://www.knopp-maschinen.de/images/Pr ... 91_det.jpg

Das heißt die Säge ist in einer Position und dabei drehe ich die Flasche bis der Schnitt rum ist.
Allerdings sind im Vorfeld einige arbeiten nötig um die Flasche möglichst gerade abzusägen.

Und noch was:
Sehr viel Wasser benutzen.
Das Diamantblatt scharf halten.(Schärfsteine)
Das ist Pflicht nach jeden VSG sägen!
Und kein großen Vorschub.

Polieren?
Die Flasche am Bandschleifer halten und dabei drehen.
Erst 80 Band dann 180 Band dann 400 Band.
Zuletzt mit Polierband.
Wie immer viel Wasser.
Achtung das funktioniert nur mit Profi-Glasbearbeitungsmaschinen!Auf keinen Fall bei normalen Bandschleifern mit Wasser arbeiten!

Da ich nicht weiß mit welchen Werkzeug Du arbeitest kann ich Dir keine Empfehlung geben.

Das beste ist, Du erläuterst deine Arbeitsweise im Detail, sonst kann hier keiner Hilfestellung geben.

Ciao

flaschenlampe

#4 Beitrag von flaschenlampe »

Habe auch schon mehrfach eine Flaschenlampe gebaut.
Siehe unter Glasobjekte auf meiner Homepage:

Code: Alles auswählen

[url]www.ub-glaskunst.de[/url]
Viel Spaß beim Basteln!

Edit:geht nicht

Antworten