Glasplatte auf Fresnellinse

Alles was mit der UV-Verklebung zu tun hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Emil

Glasplatte auf Fresnellinse

#1 Beitrag von Emil »

Komme aus dem Beamerbauforum und suche eine Möglichkeit,eine Glasplatte auf ne Plexiglaslinse 20x30cm blasenfrei zu verkleben.Das Problem bei der Sache ist,das das Sandwich vor ner heissen Lampe Steht und sich die Materialien unterschiedlich ausdehnen.Gibts unterschiedliche UvKleber,oder die Folienverklebung vom Sicherheitsglas?
Bei etwa 70 Grad reisst die Uv Klebung ab oder es platzt das Glas :shock:

Benutzeravatar
Glaser
Altgeselle
Altgeselle
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2004, 23:42
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Glaser »

Hallo Emil
Das mit dem Uv-Kleber kannst du in deiner Situation vergessen.
Kenne persönlich kein vernünftigen Kleber, der Glas mit Plexi dauerhaft verbindet.
Etwas anderes wäre es, wenn du zwei gleiche Medien verbindest.
Bei einer Plexi zu Plexi Verbindung kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aber bei einer Glas zu Glas Verbindung sollten die 70 Grad nicht wirklich dem Uv-Kleber schaden.Verstehe auch nicht warum das Glas, in deinem Fall zerbröselt ist.

Was du eventuell noch versuchen kannst, ist Silicon glasklar...
Aber das Zeug ist mit Vorsicht zu genießen:Durchhärtungzeit enorm,schmiert wie weibliches Haustier und ist mit dem Uv-Kleber nicht zu vergleichen(Durchsicht).

Durch die nicht starre Verbindung kann die Linse am Glas haften bleiben.
Versuche es erst gar nicht mit Plexikleber, das Zeug ist milchig oder zu starr.

Kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen wie das alles aussieht.
Nach deiner Beschreibung ist die Linse 20*30 cm..
ist das Ding oval oder rechteckig?
Schaut man dort durch oder ist die Geschichte nur für das Licht?

Eine nähere Beschreibung wäre in diesem Fall schon sehr sinnvoll.Da dieses Problem nicht unbdingt ein alltägliches Problem aus der Glaserbranche ist.
Aber bei einer detallierten Beschreibung kann dieses Problem schon etwas genauer angegangen werden.

Tschöö mit öö
Glaser dürfen das

EMIL

GLASPLATTE AUF FRESNELLINSE

#3 Beitrag von EMIL »

Die Linse ist aus nem Overheadprojektor,Die Glasscheibe ist Aus der Waermeschutzverglasung K1.1 - 4mm Floatglas mit Infrarotschutz.
Folgender Aufbau.
Eine 400 Watt Halogenentladungslampe macht das Licht und leider zuviel Waerme.
Das floatglas wird mit der Infrarotseite zur Lampe gedreht,es bildet den Hitzeschild.Hinter dem Floatglas ist die Polyacryllinse.
Optisch besser wäre es ,wenn der Übergang der Floatglasscheibe nicht Glas-Luft-Acryllinse ,sondern ein Stück
das hätte 30% bessere Geräte zu folge.
Das Infrarotabweisende Floatglas haben wir mit einem harten 2Komponentenkleber mit der Polyacryllinse verklebt.Durch Thermische Spannungen,das Acryl ist nur 2mm dick,aber bei schneller Erwärmung über 70Grad zerreissts das 4mm Floatglas.Bin auf der suche nach einer
etwa elastischen ,klaren,blasenfreien Klebemöglichkeit,die vielleicht die Teile bis 100 Grad Hitze hält

Benutzeravatar
Glaser
Altgeselle
Altgeselle
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2004, 23:42
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Glaser »

Hai
Durch die belegte Scheibe und die starre Verklebung,bröselts.

Habt Ihr es schon mal mit Silicon versucht, das Zeug bekommt Ihr auch glasklar, und ist sicherlich ein Versuch wert.
Ansonsten würde ich zu Esg tendieren, das kann die Hitze sicherlich etwas besser ab.
Oder erst mal mit 6 mm Glas versuchen...
Schluckt sicherlich auch gleich mehr Licht. :-(

Oder auch versuchen das Glas langsam zu erhitzen mittels Dimmer.

Tschau jetzt gehts in die Sonne......
Glaser dürfen das

Emil

GLASPLATTE AUF FRESNELLINSE

#5 Beitrag von Emil »

Vielen Dank für die Tips,echt ein super Forum

Bruno Glas

Re: Glasplatte auf Fresnellinse

#6 Beitrag von Bruno Glas »

Hallo Emil,

Kurz und schmerzlos: Um der heißen Lampenbirne zu entkommen, solltest Du eine Deutsche Projektorfirma anrufen. Früher war das Schneider in Heilbronn, aber die sind pleite. Für die Verklebung würde ich nicht so einfach irgend ein Harz kaufen, das ist dann wie Lottospielen. Am besten Du rufst die Firma Wacker Chemie in München an - Tel. o89 / 6279 - 01, www.wacker.de - und lässt dich dort mit einem Anwendungstechniker verbinden. Wacker ist ein Spezialist für Silikone, insbesondere für Klebeverbindungen mit hohen Temperaturen.

Gruß Bruno us Kölle am Ring

PS. mein Text steht auch über deinem

Emil

Glaasplatte auf Fresnellinse

#7 Beitrag von Emil »

Bis jetzt hattet ihr Recht.Das starre Verkleben mit Acrylkleber hat nicht besonders funktioniert.Die Klebung reisst zu leicht durch die kalt- warm Belastung.Es gibt doch schussfestes Glas ,das wird in der Sonne auch heiss,die Platten sind viel grösser(Fenster) und es sind auch Laminate aus Glas uns Acryl.Ich werd erstmal die Firma Wacker fragen
Emil

Gast

#8 Beitrag von Gast »

Hab jetzt von Wacker ein Silicon verklebt.Der Haftvermittler bringt einen guten Verbund Glas-Silikon .Silikon zu Plexiglas lässt sich einfach vom Plexiglas ablösen.Der Haftgrund bleibt am Plexiglas fest,die Bindung zum Silikon kommt nicht zustande.Ich hab die Tesafilmstreifen im Verdacht,mit der ich die Plexiglasplatte am Rand gegen überlaufendes
Silicone schütze.Bein Einlassen des Primers kommt der Pinsel mit dem Tesa oft in Kontakt.Kann das den chemischen Verbund Primer-zu Silicone
verhindern.Hat jemand Erfahrung mit Silicone-Polyacryl Verbindungen
Emil

Primer?

#9 Beitrag von Primer? »

Hai Emil
Versuch es mal ohne Primer.?Versuch ist es wert.


Meines wissens hat es noch keiner so richtig geschafft, Glas mit Plexi dauerhaft zu verkleben.
Es sei denn Du schmirgelst das Plexi an, dadurch vergrößert sich die Fläche, aber in deinem Fall ist es sicherlich die schlechteste Lösung.

Ansonsten, Polyacryl und Glas fettfrei und sauber halten, aber da erzähl ich dir nichts neues.

Wie sieht es denn aus, wenn Du nur Silicon auf die Plexischeibe klebst.
Kannst Du das Silicon dann ohne Rückstände (fast) von der Scheibe ziehen?
Für deine Versuche solltest Du dir ein paar Plexiabschnitte von einem Glaser besorge. Das wird dann auch billiger.

Apropo schussfestes Glas wo und wie soll das plexi zwischen den Scheiben laminiert sein?Meines Wissens ist dort nur Kunstharz.
Bye

Emil

#10 Beitrag von Emil »

Ohne Primer gehts gar nicht,Meinst du mit Kunstharz Epoxidharz?

Emil

#11 Beitrag von Emil »

So ,jetzt hab ich ne stabile Klebung hingekriegt mit den Wackersilikonen.Die Grundierung klebt gut auf Glas,für die Haftvermittlung Silikon zu Polyacryl hab ich jedoch eine andere nehmen müssen,da die G790 Grundierung kaum auf dem Acryl hält.
Ein Primer aus dem Dentalhandel,Mollosil,hält ideal Silikon auf Polyacryl

Antworten