Geschichte der Bautzener Glaserinnung

Hier kommen Links die sich mit dem Thema Glas beschäftigen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
lausitzer
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2012, 09:13

Geschichte der Bautzener Glaserinnung

#1 Beitrag von lausitzer »

Die Glaserinnung zu Bautzen in der Oberlausitz wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts gegründet. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts gewannen Kunstverglasungen und die Rahmung von Bildern für die Glaser an Bedeutung. Viele Meister handelten in ihren Werkstätten zudem mit Glaswaren und Spiegeln. Im Industriezeitalter profitierten sie von dem allgemeinen Aufschwung. 1927 erfolgte die Bildung der "Glaser-Zwangs-Innung zu Bautzen und Umgebung" mit vierzehn Mitgliedern. Die Glasereien boten ihren Kunden nun auch den Schliff von Flach- und Hohlglas oder das Einsetzen von Autoscheiben an. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges beteiligten sich die Glaser am Wiederaufbau der Stadt. Bis in die 1950er Jahre blieb die Bauverglasung der Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Aktuell zeigt das Museum Bautzen die Sonderausstellung "Faszination Glas - Richard Wilhelm - Glasgestaltung zwischen Tradition und Moderne".

Begleitend lädt das Museum am Donnerstag, dem 26. April 2012, um 19.00 Uhr zu einem Vortrag mit dem Titel "Es pflegen aber die Glaser neben Fenstern noch andere Dinge zu machen - Zur Geschichte der Bautzener Glaserinnung und der Familie Wilhelm" ein.

Antworten