glasverklebung dusche

Alles über Ganzglasduschen und Beschläge.
Antworten
Nachricht
Autor
Commander

glasverklebung dusche

#1 Beitrag von Commander »

Hallo,
ich arbeite seit 17 Jahren als Glaser und habe daher schon einige Duschen, Duschabtrennungen etc. montiert.
Da die Tendenz der Kundschaft zu immer kleineren Beschlägen geht,weil sie oft als störend im Gesamtbild (z.B.kostenaufwendige Designerduschen auf Granitwänden und -böden, keine Standartsachen)angesehen werden, hat sich mein Vorgesetzer(Glasermeister) wohl anscheinend ausgedacht vollkommen auf sichtbare Beschläge zu verzichten.
Das heißt im Klartext: Alles wird verklebt.
Z.B.: Dusche mit linken und rechten Seitenteil.
Das rechte Seitenteil ist feststehend. Das linke Seitenteil ist auch feststehend,jedoch ist hier die Tür mittels Beschlägen angebracht. Man bedenke hier nun die aufkommenden Hebelwirkungen usw.,welche beim Öffnen der Tür auf das Seitenteil wirken.
Normalerweise befestige ich die gesamte Konstruktion fest an die Wand mit Klemmhalterungen,U-Schienen etc.
Aber wie gesagt es soll auf eine jegliche mechanische Befestigungsmöglichkeit verzichtet werden.Was nun?-
Es wird geklebt! Ja, auch das Seitenteil an dem die Tür hängt soll an die Wand geklebt werden.Aber womit?

Silikon?- scheint mir nicht dauerhaft zu sein, erfahrungsgemäß der Silikonnähten alter Duschen.
Außerdem keine genügende Zugfestigkeit.
UV-Kleber? Erfahrungsgemäß nicht wasserbeständig.Nicht elastisch- bricht daher ab, bei großer Hebelwirkung die hier nunmal aufkommen. Zu zeitaufwendig und umständlich.
Habe daher an einen Kleber der Firma Heller gedacht, den HB 45. Siehe http://www.heinzheller.de
Nun einige Fragen:
1. Wer hat Erfahrungen mit solch einem Konstruktionskleber gemacht? Ist dieser Wohl geeignet dafür?
2.Wer von Euch klebt auch Duschen an die Wand?
3.Ist diese Befestigungsart überhaupt zulässig?
4. Wer haftet im Schadensfalle?(-Körperverletzung des Kunden)????????????
5.Ist mein Chef eigentlich bekloppt?

Benutzeravatar