Glas-Farbfilter für Halogenstrahler

Was nicht direkt mit Glas zu tun hat.
Nachricht
Autor
O-Schreiner

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Farbglas-Filtern für unsere Halogenstrahler (ca. 60 Stück). Ich möchte diese Scheinwerfer für die Grundlicht-Gestaltung in Veranstaltungen benutzen. Herkömmliche Plastik-Farbfilter kommen wegen der Hitzeentwic

#1 Beitragvon O-Schreiner » 13.06.2004, 05:01

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Farbglas-Filtern für unsere Halogenstrahler (ca. 60 Stück). Ich möchte diese Scheinwerfer für die Grundlicht-Gestaltung in Veranstaltungen benutzen. Herkömmliche Plastik-Farbfilter kommen wegen der Hitzeentwicklung und der nicht vohandenen Befestigungsmöglichkeiten für Farbfilter-Rahmen eigentlich nicht in Frage, deshalb möchte ich nun mal versuchen das transparente Glas des Halogenscheinwerfers gegen ein bereits farbiges auszutauschen. Die Grösse ist ca. 13,5 cm * 9,5 cm, die Dicke hab ich noch nicht gemessen, auch die andere Grösse ist derzeit nur "mal so eben schnell gemessen" muss ich dann noch genau machen bevor ich bestelle. Durch einen Tipp eines meiner Vorlieferanten wurde ich an eine Glaserei verwiesen mit der Frage ob Sie solches hitzebeständiges (200°, gefärbtes Glas in verschiedenen Farben liefern können.

Frage: Könnt Ihr so etwas liefern oder mir eventuell Bezugsquellen nennen?


Vielen Dank für Eure rasche Antwort, gerne auch direkt via Mail (o-schreiner@gmx.de)

Oliver Schreiner

Benutzeravatar
Glaserin
Glasermeister
Glasermeister
Beiträge: 133
Registriert: 08.06.2004, 16:42
Stadt: Helgoland

Hallo Oliver Mir fällt in dem Zusammenhang nur ESG ein aber wie das mit der Hitzebeständigkeit und Farbe sich verhält kann ich nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle erst einmal Glühlampentauchlack versuchen. Da dein Strahler-Scheiben höchstwahrschein

#2 Beitragvon Glaserin » 13.06.2004, 05:03

Hallo Oliver
Mir fällt in dem Zusammenhang nur ESG ein aber wie das mit der Hitzebeständigkeit und Farbe sich verhält kann ich nicht sagen.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal Glühlampentauchlack versuchen.
Da dein Strahler-Scheiben höchstwahrscheinlich aus Esg bestehen ist es ein Versuch wert.
Die Scheiben werden bedingt durch die Farbe garantiert heißer als bei klaren Glas und wenn sie zu heiß werden ,macht es Bumm.
Als teure Alternative Kaminglas, hitzebeständig bis ca. 1000 Grad und auch genauso teuer.
Das Kaminglas gibt es allerdings nur in (schmutzig)farblos.

Ciao

Glaser dürfen das

glasmann

Farbfilter

#3 Beitragvon glasmann » 14.11.2004, 02:22

........versuch es doch mal mit Farbfiltern von "LEE FILTERS".
Mal im Internet nachforschen oder bei Ebay.


Zurück zu „Andere Sachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast