Einfach mal ausprobieren.
P.S.: Dieses scheint wohl eine altbewährte Methode unter alten Glasern zu sein, wie erwähnt ist das Buch von 1908. Aber wieseo kennt sie kaum jemand? Gehen diese Kniffe immer mehr und mehr verloren?


1.Mit der Kittfräse bist du nie und nimmer schneller, probier mal die Methode aus bevor du kommentierst. Kittfräse dauert erfahrungsgemäß etliches länger(denk dran dein Praktikum endet bald, beeil dich bald ist wieder Schule) und macht schnell den Holzrahmen kaputt, das mag der Kunde nicht und er wird es dir dann auch sagen.Knutenga hat geschrieben:Hi..
Das ist ja wirklich ein toller Tip, aber absolut unwirtschaftlich. Bis du dein Fenster eingehölt und erhitzt hast, habe ich mit der Kittfräse schon ättliche fertig. Das eignet sich höchstens für den Privatenbereich. Wobei ich selbst da lieber zum Aushaumesser und zum Hammer greifen würde, da mir meine Zeit viel zu schade ist. Ausserdem ist das doch geil das mit der Hand zu machen. Da weiss man wenigstens was man gemacht hat.
Grüsse Tom

Knutenga hat geschrieben:Also ich hab schon mehrere Altbauten gemacht. Und ohne Kittfräse ist das wohl mehr als unwirtschaftlich. Ich brauch für ein Fenster weniger als 1 Minute. Solange brauchst du schon um das ganze mit Öl anzustreichen. Wirtschaftliches Denken ist in diesem Forum wohl nicht weit verbreitet. Desweiteren werden in meinem Betrieb Kittfenster in der Werkstatt gemacht. Bei den Altbauten (das waren in einem Bau ca. 200 Fenster) haben wir uns extra dafür einen Raum gesucht zum fräsen. Du glaubst doch nicht im ernst dass diese alte MEthode schneller sei als das fräsen. Dann kannst Du entweder nicht fräsen oder Du bist nicht vom Fach und hast keine Ahnung davon.
Deine Argumentation ist ein Witz. Jetz weis ich schon warum es schwer ist gute Mitarbeiter zu finden. Wenn jeder diese Einstellung an den Tag legt, dann kann ich den Betrieb gleich zumachen.
Und so nen Mist sagt keiner der angeblich 24 Jahre Berufserfahrung hat. Also selbst mein ältester Mitarbeiter (62 Jahre) macht das lieber mit der Fräse oder mit der Hand.
Was sind denn hier für Weicheier???
Dr. Glastec heisst Du wohl deswegen weil Du ein reiner Theoretiker bist. Praktisches Verständniss gleich null!
Im übrigen gibt es unsere Firma seit 1855. Und wir haben mit der tollen "Öltechnik" auch Erfahrung. Aber wenn Du mit dem Glaserberuf Geld verdienen willst, dann mach es richtig.

dr.glastec hat geschrieben:Was is los Knut, hab ich etwa irgendwo einen wunden Punkt getroffen? Hab ich deine Kompetenz oder gar deine Autorität in Frage gestellt und deine damit Gefühle verletzt?
Wenn du jetzt frustriert bist dann denke daran : Morgen ist Montag da kannste wieder Vollgas mit deiner Fräse geben. Das baut dich wieder auf und lässt schnell unsere kleine Meinungsverschiedenheit vergessen.
Ok, wenn ich dir mal wieder unter die Arme greifen kann falls du nicht mehr weiter weisst, dann kontaktier mich mal wieder.
Tschau und schönen Abend an dich, mein JUNGGLASER.
Es war mir eine Ehre,
Dein Mentor Dr. glastec